Scroll Top

TREFFPUNKT ZURICH PARK SIDE

Bereits zum 11. Mal führten der AZZ (Arbeitgeberverein Zürichsee-Zimmerberg), die UVH (Un-ternehmervereinigung Bezirk Horgen) und die Standortförderung Zimmerberg-Sihltal den traditionellen Treffpunkt Zürich Park Side durch. Zum Frühstücksanlass am 31. Mai 2022 im Hotel Belvoir in Rüschlikon fanden sich über 70 Unternehmer ein, um von Regierungspräsident Ernst Stocker über die Entwicklung und die Herausforderungen des Kantons Zürich aus Sicht des Finanzvorstehers aus erster Hand informiert zu werden.

Der «Treffpunkt Zürich Park Side» widmete sich 2022 der finanziellen Entwicklung und Aussichten des Kantons Zürich. Peter Herzog, Präsident des UVH begrüsste die zahlreich erschienen Gäste am frühen Morgen und dankte Ernst Stocker und Niki Thomet herzlich für ihre Mitwirkung.

Schon im Einleitungsreferat von Niki Thomet, Engel & Völkers, wurde klar: Das linke Zürichseeufer ist eine attraktive Gegend. Mit aktuellen Zahlen zeigte der Immobilienspezialist auf, wie sich in der Vergangenheit die Preise entwickelt haben. Aufgrund der verschiedenen Indikatoren beurteilt er auch die Zukunft aus Sicht der Immobilien-Eigentümerinnen positiv.

Regierungspräsident Ernst Stocker dankte für die Möglichkeit, in seiner Heimumgebung den «Ge-werblern» einen direkten Einblick in die finanzielle Entwicklung des Kantons zu geben. Diese ist sehr erfreulich, konnte 2021 trotz Pandemie ein Gewinn von über 700 Millionen erzielt und die Schuldenlast in den vergangenen sechs Jahren um über eine Milliarde Franken gesenkt werden. Auch wies Ernst Stocker auf die positiven Aussichten hin, auch wenn er die grossen Herausforderungen ebenfalls erwähnte. Es sei klar, dass der Kanton Zürich trotz seiner wichtigen Position als Wirtschaftsmotor auch mit weniger rosigen Zeiten rechnen müsse. Die gute Rangierung (3. Platz hinter Zug und Basel Stadt) im Wettbewerbsindikator der Kantone (2021) sei auch auf die Infra-struktur zurückzuführen, daher seien die Investitionen dort weiter voranzutreiben. So wies der Finanzdirektor auf die stetig steigende Schülerzahl hin, welche einen direkten Einfluss auf die Kosten im Kanton hätten – auch bei den Gemeinden, nicht nur im Kanton. Im Interview mit Markus Röösli, Präsident des AZZ, bestätigte er die Bedeutung der Region zur Entwicklung im Kanton, diese sei wirtschaftlich für den Kanton enorm wichtig, so sei der Bezirk Horgen ja annähernd gleich gross wie beispielsweise der ganze Kanton Zug.

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.