Scroll Top

AZZ 1. Herbstveranstaltung

Das Regionale Ausbildungszentrum Au RAU hat die Mitglieder des AZZ zur ersten Herbstveranstaltung eingeladen. Geschäftsführer Alex Weingart führte durch das Ausbildungszentrum und gewährte Einblick in verschiedene Berufe. Es war inspirierend, den Fachkräften von morgen über die Schultern zu blicken.

Nina Huber von der Firma Empiricon AG berichtete über den Fachkräftemangel und zog lehrreiche Schlüsse aus ihren umfangreichen Datenanalysen. Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, sei es entscheidend, die eigene Situation zu analysieren und gezielt in Retentionmanagement zu investieren sowie das Marktpotential auszuschöpfen.

Wir danken dem RAU herzlich für die Einladung und das feine Essen und Nina Huber für ihre wertvollen Erkenntnisse zum Fachkräftemangel.

Referat von Nina Huber zum Fachkräftemangel – die wichtigsten Erkenntnisse

Haben wir eine überdurchschnittliche Fluktuationsquote? Gibt es zu wenig passende Fachkräfte auf dem Markt oder haben wir als Organisation Mühe, diese zu gewinnen?
Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken ist es grundsätzlich wichtig, sich diesen Fragen zu stellen und die spezifische Situation und die Rahmendbedingungen der eigenen Organisation zu verstehen.

Aktuelle Erkenntnisse rund um den Fachkräftemangel aus Theorie und langjähriger Befragungs- und Beratungspraxis von Empiricon zeigen auf, dass die Investition in ein gutes Retentionmanagement und die Ausschöpfung des Marktpotentials wesentlich zur Reduzierung des Fachkräftemangels beitragen. Dabei ist es wichtig, die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zu kennen und diese entsprechend ernst zu nehmen, um Fluktuation zu mindern. Und durch die Ausarbeitung von flexiblen Arbeitsmodellen können weitere Gruppen potenzieller Fachkräfte angesprochen werden.

Diese Massnahmen führen unweigerlich zur Steigerung oder Optimierung der Arbeitgeberattraktivität. Mit folgenden drei Grundsätzen lässt sich der Prozess zur Optimierung der Arbeitgeberattraktivität strukturieren:

  • Authentische Arbeitgebermarke und Positionierung – so spricht man die richtigen Personen an
  • Zielgruppenspezifische(s) Arbeitgeberversprechen, das man auch tatsächlich bieten / halten kann
  • Gezielte Personalmarketing-Massnahmen und niederschwellige Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme
Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.