Scroll Top

AZZ Herbstveranstaltung im Bildungszentrum Zürichsee

Die neue AZZ-Präsidentin Ashley Stutz begrüsste die Anwesenden zur ersten Herbstveranstaltung. Sie freute sich sehr, dass Regierungsrätin und Bildungsdirektorin Dr. Silvia Steiner vor unseren Mitgliedern spricht. Ashley Stutz dankte dem Bildungszentrum Zürichsee BZZ für die Einladung in ihre Räumlichkeiten und übergab das Wort an Kaspar Wälti. Er war 12 Jahre als Schulkommissionspräsident des BZZ tätig und wirkte früher im AZZ-Vorstand mit. Danach informierte Patrick Heeb, Rektor des BZZ, über das Bildungszentrum. Sie bilden 2000 Lernende jährlich in den Berufen Kaufmännische Ausbildung, Mediamatik, Informatik und Kinderbetreuung aus. Interessierte Schüler können die kaufmännische Berufsmatur Typ Wirtschaft machen.

Silvia Steiner sagte, dass die Schweizer Berufsbildung weltweit ein Vorbild sei. Dieser Erfolgsgeschichte müssten wir Sorge tragen. Im Kanton Zürich absolvierten rund 45‘000 Jugendliche eine Berufslehre. Über 14‘000 Lehrbetriebe bilden Jugendliche aus. Silvia Steiner berichtete über die drei grossen Aufgaben, um welche sich die Berufsbildung kümmern müsse. Erstens das Bevölkerungswachstum: Bis 2030 werden etwa 20 Prozent mehr Jugendliche auf der Sekundarstufe II erwartet. Darauf müsse sich die Berufsbildung vorbereiten. Zweitens der digitale Wandel der Arbeitswelt: Die Arbeitswelt entwickle sich rasant. Bisherige Berufe verschwänden oder wandelten sich und es entstünden neue. Drittens der digitale Wandel in der Ausbildung: Der digitale Wandel sei nicht nur ein wesentlicher Treiber für den Wandel unserer Arbeitswelt. Er zwinge uns auch, die Art und Weise, wie wir lernen und unterrichten, neu zu denken. Im Anschluss an dieses spannende Referat stellten die Mitglieder und Unternehmer der Region ihre Fragen. Bei einem gemütlichen Lunch aus der Mensa des BZZ diskutierten die Mitglieder rege weiter.

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.