AZZ 2. Herbstveranstaltung
Die UBS Wädenswil lud unsere Mitglieder zur zweiten Herbstveranstaltung ins schöne Landhaus des Hotels Bocken in Horgen ein. Im Festsaal wurden die Gäste mit einem Willkommensdrink begrüsst. Anschliessend stellte Stephan Schué, Hoteldirektor des Seminarhotels Bocken, das geschichtsträchtige Haus vor. Der Landsitz ist seit dem 13. Jahrhundert dokumentiert und diente im Laufe der Zeit unter anderem als Sommerresidenz, Taverne, Kurort und Töchterinstitut.
Danach gab Florian Germanier, Ökonom der UBS, einen aktuellen und sehr interessanten Einblick in die Wirtschafts- und Finanzmärkte. Er erläuterte, dass die US-Zölle den globalen Wachstumsausblick belasten und auch die Nachfrage nach Schweizer Gütern dämpfen könnten. Gleichzeitig stützen der deutliche Inflationsrückgang und das robuste Lohnwachstum den inländischen Konsum, sodass die Schweizer Wirtschaft 2026 voraussichtlich weiter wächst – wenn auch unter dem langjährigen Durchschnitt. Die Vielzahl politischer und geopolitischer Unsicherheiten erschwert verlässliche Prognosen, so Florian Germanier. Umso wichtiger ist es daher, in Szenarien zu denken, um flexibel und bestmöglich auf unterschiedliche Entwicklungen vorbereitet zu sein.
Beim anschliessenden Apéro riche wurde angeregt diskutiert und das Networking gepflegt. Der historische Gewölbekeller und das ausgezeichnete Essen rundeten den gelungenen Anlass perfekt ab. Wir danken der UBS herzlich für diese grosszügige Einladung.

