Scroll Top

CyanoGuard gestaltet den Goldabbau nachhaltig

Das Chemtech-Start-up CyanoGuard hat von Newlab eine Investition von einer halben Million Dollar erhalten. Die Mittel sollen in die Förderung von Nachhaltigkeit und Effizienz im Goldbergbau fliessen.

CyanoGuard hat eine neue Investition in Höhe von 500‘000 Dollar vom Newlab Prospect Mining Studio erhalten. Das Start-up aus Wädenswil entwickelt eine Technologie, mit der sich Gift- und Schadstoffe nachweisen lassen. Sie soll als erstes in der Goldindustrie zum Einsatz kommen, um toxisches Cyanid festzustellen und den Verbrauch zu reduzieren. Die erhaltenen Mittel werden laut Medienmitteilung auf startupticker.ch in solche Vorhaben im Goldbergbau fliessen, die Nachhaltigkeit und Effizienz zu fördern. New Lab ist ein multidisziplinäres Technologiezentrum in New York. Sein Prospect Mining Studio unterstützt Innovatoren, die Lösungen entwickeln, um den Bergbau sicherer, effizienter und nachhaltiger zu machen.
Mit der digitalen Plattform von CyanoGuard sind laut der Mitteilung Unternehmen in der Lage, den Cyanidverbrauch beim Goldabbau um 15 bis 20 Prozent zu reduzieren und damit auch die Entgiftungskosten um 20 Prozent zu senken. Damit sollen Kosteneinsparungen und Produktivitätssteigerungen im Wert von mehreren Millionen Dollar pro Mine und Jahr möglich sein.
Der Kundenstamm des 2016 gegründeten Jungunternehmens CyanoGuard wächst laut der Mitteilung stetig. Drei der der zehn grössten Goldproduzenten der Welt wenden demnach die CyanoGuard-Technologie schon an. Zu den jüngsten Projekten gehören Standorte von KCGM in Australien, AgnicoEagle in Finnland und Ecolab in Kolumbien.

„Wir freuen uns sehr, Prospect Mining Studio als Investor begrüssen zu dürfen“, wird Benedikt Kirchgaessler, Gründer und CEO von CyanoGuard, zitiert. CyanoGuard habe immens von der Programmierung, dem globalen Netzwerk und der Unterstützung beim Prospect Mining Studio von Newlab profitiert. Er sei zuversichtlich, dass diese Unterstützung bei der Erweiterung von Technologie und Geschäft von CyanoGuard erheblich helfen werde.
Die CyanoGuard AG ist eine Ausgründung der Universität Zürich und wurde im August 2016 gestartet.

News aus dem Standortförderungs-Netzwerk – wirtschaftsraum-zuerich.ch.

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.